Freude über ein Baumhaus an der Sachsenwald-Grundschule

Die Sachsenwald-Grundschule feierte am 14.11.2019 die Eröffnung des neuen Baumhauses.

Nach den Herbstferien war es endlich soweit. Das heiß ersehnte Baumhaus mit einer integrierten Rutsche konnte zur Nutzung frei gegeben werden.
Schulleitung und Förderverein waren sich einig, dass dieses tolle Projekt gefeiert werden muss. Viele Akteure hatten mitgeholfen, damit den Kindern diese schöne Spielmöglichkeit geboten werden konnte.

Es begann mit der wunderbaren Idee der Schüler*innen der Sachsenwald-Grundschule: „Unser Schulhof soll schöner werden. Wir wünschen uns ein schönes Baumhaus.“ Und
dafür wollten die Kinder auch etwas tun. Ins Schulfest wurde ein Sponsorenlauf integriert und die Schüler*innen liefen Runde um Runde, um ihr Projekt zu verwirklichen. Angespornt von dem Eifer der Kinder, meldete sich die Peter-Leonhardt-Stiftung bei der Schule. Dem Vorstand der Stiftung war ganz besonders wichtig, dass Kinder aktiv in das Projekt einbezogen werden
und selbst Hand anlegten. Diesem Wunsch konnte entsprochen werden, denn die Schule hatte schon mehrere Projekte mit der Firma Garli-Wood in Schüler*innen-Beteiligung umgesetzt. Doch trotz einer großzügigen Spende der Peter-Leonhardt-Stiftung, der Unterstützung durch den Förderverein und den freundlichen Spenden beim Schulfestlauf reichte das Geld noch nicht für
ein solch großes Projekt. Hier sei dem Schulamt in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt gedankt, dass eine weitere sehr großzügige Unterstützung hinzukam.

Nun kam Frau Longardt als Landschaftsarchitektin ins Spiel. Ihr ist der großartige Entwurf zu verdanken. Neben dem Baumhaus gestaltete sie den Hang in eine attraktive Bewegungslandschaft um.

Das Schulleitungsteam der Sachsenwald-Grundschule – Kornelia Weyand und Annika Waldschmidt – dankte den Akteuren für ihren engagierten Einsatz. Die Kinder fanden ebenfalls wunderbare Worte des Dankes. „Vielen herzlichen Dank, dass ihr uns ein solch schönes Baumhaus gebaut habt“ war das Abschlusswort eines Kindes der Sachsenwald-Grundschule.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!