Der Verein

Liebe Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Freunde der Sachsenwald-Grundschule Berlin Steglitz-Zehlendorf!

Der Förderverein Sachsenwald e.V. wurde 1992 von Eltern unserer Schule gegründet und nahm, nach Eintrag in das Vereinsregister, die Arbeit 1994 auf. Sinn und Zweck des Fördervereins ist es, die Schule mit Mitteln in den Bereichen zu unterstützen, für die die Schulverwaltung keine Gelder aus dem öffentlichen Haushalt zur Verfügung stellen muss. Dazu zählen unter anderem Schülerlotsendienst, Sportveranstaltungen, Musik- und Theateraufführungen, Klassenfahrten oder auch besondere Lehr- und Lernmittel, um nur einige zu nennen.

Leere Haushaltskassen und die damit verbundenen Kürzungen werden noch längerfristig das Schulleben unserer Kinder prägen, umso größere Bedeutung kommt somit dem Förderverein zu. Die Anschaffung von Musikinstrumenten (Klavier, Schlagzeug), die Ausstattung des Pavillons mit Schuhregalen, die mobile Bühne im Eingangsbereich sowie diverse Gerätschaften auf dem Schulhof, all diese Dinge konnten nur dank des Fördervereins realisiert werden, und neue Projekte wie eine PC-Ausstattung  aller Klassen (um nur eines zu nennen) sind derzeit in Planung.

Alle, die im Förderverein mitwirken, arbeiten ehrenamtlich, so dass das Geld, welches im Rahmen von Veranstaltungen,  Kuchenverkäufen, Sponsorsuche und ähnlichen Aktivitäten gesammelt wird,  in voller Höhe den Kindern der Schule zugute kommt. Die Rechtsform eines eingetragenen Vereins bedeutet für Sie, dass sowohl die Vereinsbeiträge als auch die Spenden steuerlich geltend gemacht werden können.

Alles in allem gibt viele gute Gründe, uns durch Ihr Engagement zu unterstützen, und wir würden uns sehr freuen, Sie als Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie so die Möglichkeit, den Schulalltag auch Ihres Kindes mitzugestalten.