Was tut der Förderverein eigentlich für die Schule?
So wie es Förderunterricht für Schüler gibt, die eine zusätzliche Hilfe benötigen, so versucht der >>Förderverein Sachsenwald e.V.<< der Schule dort zu helfen, wo sie Hilfe benötigt. Meistens geschieht dies, in dem der Förderverein Dinge kauft, die die Schule braucht, aber die sie nicht selbst bezahlen kann. Dazu gehören zum Beispiel die Bühne im Eingangsbereich, das Klavier im Musikraum, Spielgeräte auf dem Schulhof, oder auch Einrichtungsgegenstände für die Klassenräume. Der Förderverein hilft aber auch Eltern oder Klassen, wenn diese nicht genug Geld haben, um z.B. eine Klassenreise zu bezahlen.

Warum kann die Schule diese Dinge nicht selbst machen?
Neben formalen (gesetzlichen) Gründen, die es einer Schule verbieten Geldspenden anzunehmen, gibt es vor allem einen zeitlichen Grund. Die Schule hat eine Haupt-Aufgabe zu erfüllen, und diese besteht darin Schülern Lerninhalte beizubringen. Bei weit über 400 Schülern, begrenztem Personalschlüssel, den vielen unterschiedlichen Fächern und den zusätzlichen Veranstaltungen am Nachmittag fehlt letztendlich die Zeit. Auch wenn es diverse sehr engagierte Lehrer an dieser Schule gibt, sie können diese Aufgabe nicht alleine schultern.

Wer ist Mitglied im Förderverein?
Zunächst einmal sind viele Eltern von Schülern dieser Schule Mitglied im Förderverein, aber auch einige Lehrer und die Schulleitung. Generell kann jeder Mitglied werden, der die Sachsenwald-Grundschule unterstützen möchte.

Was wird von den Mitgliedern erwartet?
Um der Schule zu helfen, versucht der Förderverein Geld zu verdienen, was dann wieder für die Schule ausgegeben werden kann. Dazu werden z.B. Schul-T-Shirts verkauft, Kuchenverkäufe veranstaltet, auf der Einschulung werden Essen und Getränke angeboten, die Organisation des jährlichen Schulfestes wird unterstützt, und außerhalb der Schule wird versucht Leute oder Firmen zu finden, die bereit sind, unserer Schule zu helfen. Bei all diesen Dingen ist man auf die Hilfe aller Mitglieder angewiesen.

Wer leitet das Ganze?
Der Förderverein wird von einem drei-köpfigen Vorstand geleitet. Dieser besteht aus dem Kassenwart, einem Schriftführer und dem Vorsitzenden. Wer diese drei sind, kann dem Schaukasten des Fördervereins gegenüber dem Sekretariat entnommen werden, dort steht auch, wie man in Kontakt treten kann.

Warum sollte man Mitglied im Förderverein werden?
Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von leeren Kassen und Sparzwängen, ist es besonders wichtig, der Schule und damit unseren Kindern genau dort zu helfen, wobei nicht nur das Geld, sondern auch das persönlich Engagement sehr wichtig ist. Wenn wirklich alle Eltern zusammenstehen und jeder nur ein bisschen helfen würde, kann es unserer Schule noch viel besser gehen.

Der Förderverein heißt Ihre Kinder herzlich willkommen und würde sich freuen, in Zukunft auf Ihr Engagement zählen zu können.

Der Vorstand des Fördervereins Sachsenwald e.V.